Gewissenhaft. Gründlich. Zeitgemäß.

Diagnostik - Mundgesundheit kontrollieren

Ziel unserer Diagnostik ist es, Ihre persönliche Mundsituation eingehend zu erfassen. Hierbei gilt es, nicht nur bestehende Erkrankungen zu diagnostizieren, sondern ebenso Anzeichen drohender Erkrankungen zu erkennen. Auf diesem Wege können wir einer zeitgemäßen und minimalinvasiven Zahnmedizin gerecht werden.

Zu unserer Grunduntersuchung gehört die ausführliche visuelle Inspektion der gesamten Mundhöhle mittels Lupenbrille. Ergänzend ist meistens einen röntgenologische Untersuchung der Areale sinnvoll, die visuell mit dem Auge nicht einsehbar sind (z.B. die Zahnzwischenräume). Dank digitaler strahlenarmer Röntgentechnik können Ihnen die gewonnen Erkenntnisse am Monitor vergrößert veranschaulicht und detailliert erklärt werden.

Mit einer kleinen Kamera können wir in Ihrem Mund Befunde visuell erfassen und Ihnen zeigen und erklären, was wir bei unserer Untersuchung entdeckt haben. Zusätzlich können mit dieser Kamera in Verbindung mit spezieller Lichttechnik versteckte, cariöse Läsionen entdeckt werden und so die visuelle Inspektion ergänzt werden, falls Röntgenbilder nicht möglich oder gewünscht sind.

In der weiterführenden Diagnostik können Speichel- und Immuntests z.B. bei der Behandlung von Zahnfleischerkrankungen wichtige Informationen liefern.

Diagnostik - Mundgesundheit kontrollieren
Behandlung – Mundgesundheit schaffen

Bei unserer Behandlung widmen wir uns sowohl den Erkrankungen der Zähne, als auch denen an Zahnfleisch, Kieferknochen und Kiefergelenken. Dabei ist das Ziel all unserer Bemühungen, Zähne langfristig in Funktion und Ästethik zu erhalten. Daher ist es uns sehr wichtig, einen Zahn nie isoliert zu betrachten und zu behandeln, sondern immer im Zusammenspiel mit dem gesamten Kauorgan.

Wir beraten Sie in allen Belangen der zahnmedizinischen Therapie beraten. Die Schwerpunkte unserer Behandlung liegen in der Zahnerhaltung und hier im Besonderen in der Versorgung mit vollkeramischen Voll- und Teil-Restaurationen, der minimalen Füllungstherapie und der Parodontologie. Generell können alle Behandlungen der Zahnerhaltung (z.B. Füllungen, Teilkronen, Vollkronen Wurzelkanalbehandlungen), des Zahnersatzes (z.B. Implantate, Brücken Prothesen), die Behandlung des Zahnhalteapparates (z.B. Zahnfleischtaschenbehandlung, Parodontose-Behandlung) und die Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen (Schienentherapie bei Bruxismus, craniomandibuläre Dysfunktion) in unserer Praxis durchgeführt werden. Sollte dennoch bei einer Behandlung die Überweisung an einen Spezialisten erforderlich sein, können wir durch langjährige Zusammenarbeit auf einen erfahrenes und eingespieltes Netzwerk an Kollegen zurückgreifen und Sie – falls gewünscht – entsprechend weiterleiten.

Prophylaxe - Mundgesundheit erhalten

Durch vorbeugende Maßnahmen und die richtige Pflege können wir Sie dauerhaft vor Krankheiten in Ihrer Mundhöhle bewahren. Die Prävention beginnt für uns schon während der Untersuchung, wo wir gezielt nach Anzeichen für drohende Erkrankungen suchen. So können wir Ihnen z.B. Tips für die häusliche Mundpflege geben, wenn bei Ihnen besondere Gefahrenbereiche vorliegen oder frühzeitig Maßnahmen ergreifen, um so den Ausbruch einer Krankheit zu verhindern.

Das beste Mittel zur Vorbeugung von Krankheiten im Mund und für den Erhalt gesunder Zähne ist die richtige Pflege. Leider kann die häusliche Pflege nicht alle bakteriellen Beläge entfernen, da nicht alle Bereiche optimal zugänglich sind. Vorallem die Zahnzwischenräume sind zuhause nur schwer vollständig zu reinigen. Hier kann Ihnen die professionelle Zahnreinigung dauerhaft helfen und hat deshalb in unserer Praxis einen sehr hohen Stellenwert. Dabei hilft die professionelle Zahnreinigung nicht nur Karies vorzubeugen, sondern schafft auch gesunde Zahnfleischverhältnisse. Dies ist nicht nur zahnmedizinisch von Bedeutung, sondern hat auch eine allgemeingesundheitliche Wirkung: Gesundes Zahnfleisch stellt eine wichtige Barriere dar und verhindert, dass Keime durch entzündete Zahnfleischtaschen den Körper infiltrieren, über die Blutgefäße wandern und an anderer Stelle in Ihrem Körper Schaden anrichten.

Der Ablauf unserer professionellen Zahnreinigung gestaltet sich bei jedem Patienten anders und wird entsprechend seiner individuellen Gegebenheiten und Bedürfnisse angepasst. Ebenso werden anhand der persönlichen Patientensituation Tips zur Verbesserung der häuslichen Mundpflege gegeben und ein zeitliches Intervall bis zur folgenden Zahnreinigung empfohlen.

Prophylaxe - Mundgesundheit erhalten